Zuwachs beim Onlinehandel mit Tierbedarf
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) meldet für das dritte Quartal ein Umsatzwachstum im Endkundengeschäft um 1,5 Prozent auf 17.312 Mio. Euro. Die aufgelaufenen Umsätze der ersten neun Kalendermonate des Jahres (55.410 Mio. Euro) liegen damit aktuell nur noch 0,4 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Dabei verzeichnete der Bereich „Täglicher Bedarf“ ein deutliches Plus um 3,7 Prozent. Grund dafür war insbesondere ein deutlicher Zuwachs von 9,9 Prozent bei Tierbedarf.
Das Umsatzwachstum bei Waren, die auf Marktplätzen verkauft werden, beschleunigte sich im 3. Quartal auf 7,2 Prozent (nach 2,3 Prozent und 0,4 Prozent in den Vorquartalen). Marktplätze stehen damit im dritten Quartal für 53,4 Prozent der Umsätze im E-Commerce (insgesamt 9,25 Mrd. Euro). Rückläufig waren hingegen die Umsätze sowohl von reinen Onlinehändlern (-5,3 Prozent) als auch von den Onlineshops stationärer Händler (-6,1 Prozent).