Im österreichischen Zoofachhandel hat Wolfgang Maurer bereits ein Affiliate-Modell eingeführt. Jetzt beginnt er es auch im deutschen Markt.
Im österreichischen Zoofachhandel hat Wolfgang Maurer bereits ein Affiliate-Modell eingeführt. Jetzt beginnt er es auch im deutschen Markt.

„Wir kochen frisch“

Als eine neue Säule der Hundeernährung etabliert sich Fresh Food im Markt, neben Nassfutter, Trockenfutter und Barfen. In den USA längst ein Milliardenmarkt, fügt sich der Trend jetzt auch in den deutschen Heimtiermarkt ein. Noch werden in der Branche zum wachsenden Newcomer Diskussionen geführt, was genau die Frische ausmacht und in welcher Verarbeitungs- oder auch Konservierungsform sie für den Handel geeignet ist. Wolfgang Maurer, Gründer von HelloBello, hat sich da festgelegt: frisch gekocht, dann gefrostet.

Der Abverkauf des HelloBello-Futters erfolgt im Abo-Modell. Hundebesitzer, die bei Maurer Futter bestellen möchten, finden dazu auf der Internetseite hellobello.de zunächst einen Futtermittelberater, der den „Speiseplan“ für das Tier erstellt. Zu der zu errechnenden Rezeptur kann der Tierhalter weitere Angaben machen, etwa zu Unverträglichkeiten seines Tieres. Auch dazu, ob andere Futter zusätzlich gegeben werden sollen.

Was bei HelloBello online funktioniert, davon ist Wolfgang Maurer überzeugt, funktioniere auch beim Händler im Laden. Dazu haben Zoofachhändler die Ware nicht vor Ort, sondern buchen mit dem Kunden zusammen das gewünschte Abo. Aus dem Abschluss erhalten sie ihre Marge. Befeuert wird der Erfolg dieses Affiliate-Modells durch die hohe Weiterempfehlungsrate der HelloBello-Abonnenten. Im österreichischen Zoofachhandel hat Maurer bereits ein Affiliate-Modell eingeführt. Jetzt beginnt er es auch im deutschen Markt. Interessierte Zoofachhändler sollen in ihren Regionen Exklusivität erhalten.