Der Sagaflor-Vorstand traf sich zur Hauptversammlung im Schlosshotel Steinburg in Würzburg.
Der Sagaflor-Vorstand traf sich zur Hauptversammlung im Schlosshotel Steinburg in Würzburg.

Sagaflor lud zur Hauptversammlung ein

Am 11. Juni fand die Hauptversammlung der Sagaflor in den Veranstaltungsräumen des Schlosshotels Steinburg in Würzburg statt. Der Vorstand Peter Pohl berichtete vom vergangenen Geschäftsjahr 2023 und sprach über die anhaltende Kaufzurückhaltung im Einzelhandel und deren Auswirkungen. Dabei wurden die daraus resultierenden schwächeren Umsätze im Eigengeschäft in Höhe von 56 Mio. Euro und in der Zentralregulierung von 289 Mio. Euro thematisiert, die sich insbesondere in den Bereichen Dekoration, Gartenmöbel und Gefäße widerspiegeln. Der Rohertrag reduzierte sich parallel zum Umsatz. Dank Kosteneinsparungen im operativen Bereich konnten jedoch hohe Ausschüttungen in Höhe von 8,3 Mio. Euro für das Jahr 2023 erfolgen. Der Wirtschaftsprüfer bestätigte die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens mit einer Eigenkapitalquote von 35,4 % und erteilte einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.

Zu den Schwerpunkten 2024 gehören bei der Sagaflor der Relaunch der Marke Zoo & Co., der geplante Rollout der Warenwirtschaftslösung im Gartencenter Kremer sowie die digitale Darstellung eines interaktiven Garten-/Heimtiermarktes, in dem alle Sagaflor-Dienstleistungen thematisch hinter den Bestandteilen eines Garten- oder Heimtiermarktes aufgeführt sind. Zudem wurde ein Ausblick auf die in 2024 geplanten Standorteröffnungen gegeben.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Mauch stellte in den Abstimmungsergebnissen fest, dass dem Vorstand und Aufsichtsrat für 2023 mit über 98 % Zustimmung Entlastung erteilt wurde. Die zur Wiederwahl vorgeschlagenen Aufsichtsratsmitglieder, Helmut Piston und Alexander Wagner, bedankten sich, nachdem sie die deutliche Mehrheit der Stimmen erhielten.

Nach Abschluss der ordentlichen Hauptversammlung thematisierten die Anwesenden in Impulsvorträgen und -workshops, welche Ansätze entwickelt werden könnten, um die Bedürfnisse der Generation Z effektiv in die Handelsstrategie der Kooperation zu integrieren. Ricardo dos Santos Miquelino (and dos Santos) wies auf die Bedürfnisse und Motivationen der Generation Z hin und präsentierte Transformationstrends, die sich kennzeichnen lassen.