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Paypal ist die beliebteste Zahlungsart im E-Commerce

Beim Online-Shopping bezahlen die deutsche Kunden am liebsten mit Paypal. Der Online-Bezahldienst hat den Kauf auf Rechnung im Jahr 2022 bei den Umsatzanteilen im E-Commerce erstmalig überholt. Dies geht aus der EHI-Studie „Online-Payment 2023“ hervor.

29,6 Prozent der Online-Käufe wurden 2022 mit Paypal bezahlt (2021: 28,2 Prozent). An zweiter Stelle liegt nun der Rechnungskauf, der nur noch auf einen Umsatzanteil von 23,8 Prozent kommt und damit im Vergleich zum Vorjahr 4,5 Prozentpunkte verliert. An dritter Stelle der umsatzstärksten Zahlungsarten im E-Commerce steht das Lastschriftverfahren/Bankeinzug (20,9 Prozent) und an vierter Stelle die Kreditkarte (12,1 Prozent). Giropay, das gemeinsame digitale Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen, gehört zu den Aufsteigern des vergangenen Jahres und kletterte von 0,4 Prozent auf 1,6 Prozent.