Paw + Power = Pawr
Die Niederländerin Fia Luijerink hat mit Pawr ein rein pflanzliches Hunde-Trockenfutter entwickelt und damit schon bei mehreren wichtigen Wettbewerben gepunktet, zuletzt auf der Interzoo. Punkten will sie jetzt auch beim Hundehalter. Zusammenarbeit strebt sie dabei speziell mit denjenigen Zoofachhändlern an, die ihre Werte teilen.
„Irgendwie ist Hundetrockenfutter bislang doch immer nur das Gleiche: braune Kroketten oder Kibbels. Konservativ rezeptiert, mit mehr oder weniger immer nur den gleichen oder doch ähnlichen Zutaten, samt Füllstoffen“, findet Luijerink. Die Humanernährungs-Wissenschaftlerin ist davon überzeugt, dass das so gar nicht mehr zu den Entwicklungen im Lebensmittelmarkt und den dort immer schnelllebigeren Bemühungen um gesunde, nachhaltige Ernährung des Menschen passe. Immerhin, das weiß man ja, ernähren Menschen ihre Hunde entlang derselben Grundauffassungen wie sich selbst.
Im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis hat Fia Luijerink das näher untersucht und nach Verbesserungen der Hundeernährung im Spiegel der aktuellen Nachhaltigkeitsentwicklungen geforscht. Neben ihren eigenen Untersuchungen und Ideen kam dann die vieljährige Berufserfahrung ihres Vaters Erik mit ins Spiel, Tierarzt seit 1993. Auch er ist äußerst tierernährungsinteressiert und hat schon vielen an Unverträglichkeiten oder gar Allergien leidenden Hunden durch Ernährungsumstellungen zu neuer Gesundheit und Vitalität verholfen. Nicht zuletzt durch eine eigene Futtermarke, die er selbst rezeptiert hat.
Aus dem Blickwinkel von Nachhaltigkeit betrachtet, fragte sich Fia Luijerink: „Was genau brauchen Hunde für ihre artgerechte Ernährung – und wie viel davon?“ Dabei entdeckte sie, dass gesunde Hundeernährung auch rein pflanzlich möglich ist. Große Anerkennung für ihre Untersuchungen erntete sie dazu von ihren Dozenten, aber auch von ihrem Vater. Der war sogar dermaßen von den Leistungen seiner Tochter angetan, dass er konkret wurde: „Lass uns gemeinsam ein Unternehmen gründen und eine Marke aufbauen.“
Mit drei pflanzlichen Eiweißquellen plus einigen ergänzenden Superfoods entwickelte Fia Luijerink eigene fleischfreie Rezepte für Hunde-Trockenfutter. Je nach Rezeptur zahlen diese auf bestimmte Benefit-Schwerpunkte des damit gefütterten Hundes ein. Über unterschiedliche Verpackungsfarben leitet Fia Luijerink die Kunden am POS zur passenden Rezeptur und Futtersorte.