Mühldorfer Nutrition hat eine Kooperation mit der Reploid Group geschlossen.
Mühldorfer Nutrition hat eine Kooperation mit der Reploid Group geschlossen.

Mühldorfer Nutrition kooperiert mit Reploid

Die Mühldorfer Nutrition und die Reploid Group beschließen eine strategische Kooperation in der Tierernährung. Mühldorfer Nutrition, mit Sitz in Mühldorf am Inn, setzt in erster Linie auf nachhaltige und zukunftsorientierte Produktentwicklung und alternative Produktkonzeptionen für den Heimtiermarkt. Reploid, mit Sitz im österreichischen Wels, hat sich auf die Verwertung von Sekundärrohstoffen (gerettete Lebensmittel) spezialisiert, um nachhaltiges Insektenprotein dezentral und damit hochverfügbar herstellen zu können. Das Unternehmen ist aktuell in Österreich, Deutschland sowie mit Tochterunternehmen in der Schweiz, in Tschechien, Frankreich und neuerdings auch in Norditalien präsent.

Wie Reploid mitteilt, werden die aktuellen Produktionskapazitäten in der DACH-Region nun um ein Vielfaches erweitert, da für das Jahr 2024 über 20 Bauanträge in Europa durch Reploid und ihre Partner gestellt wurden. Insgesamt ist es das Ziel, europaweit mehrere hundert Lohnmastfarmen zu betreiben. Für 2025/2026 sind weitere 50 Bauanträge bereits in Ausarbeitung. Im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit, gestützt durch gemeinsames Auftreten am Markt sowie der Nutzung des Technologie-Know-hows von Reploid sowie des Produktions-Know-hows von Mühldorfer Nutrition, könne der gebündelte Marktzugang beider Unternehmen zum Nutzen von Natur und Umwelt unmittelbar umgesetzt werden. Dokumentiert wird diese Technologiekooperation unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern die Zukunft“ durch eine strategische Finanzbeteiligung der Mühldorfer Nutrition an Reploid.

Geplant sind die Produktion von hochwertigen Tiernahrungsprodukten sowie von Funktionstiernahrung in Form von Snacks. Sekundäre Rohstoffe (gerettete Lebensmittel) können so verwertet und hochveredelt in den Konsumkreislauf rückgeführt werden.