36 % der befragten Hundehalter kaufen  zwei- bis dreimal pro Monat Hundefutter ein. Bild: Adobe Stock
36 % der befragten Hundehalter kaufen zwei- bis dreimal pro Monat Hundefutter ein. Bild: Adobe Stock

Mafowerk untersucht Einkaufsverhalten von Tierhaltern

Das Marktforschungsunternehmen Mafowerk hat in einer aktuellen Untersuchung das Einkaufs- und Fütterungsverhalten der deutschen Tierhalter genauer untersucht und dazu in einer bevölkerungsrepräsentativen Onlinebefragung im September 2.000 Shopper befragt, davon 1.000 Katzen- und 1.000 Hundehalter. Die Ergebnisse der Mafowerk-Studie zeigen unter anderem: 30 % der Hundebesitzer kaufen Futter mindestens einmal pro Woche, die Mehrheit mit 36 % kauft zwei- bis dreimal pro Monat, damit hat Hundefutter eine ähnlich hohe Kauffrequenz wie Human Food. Je kleiner der Hund, desto grösser ist die Kauffrequenz bei Hundefutter und je grösser der Hund, desto niedriger ist die Häufigkeit des Einkaufes – was einen Mengen- bzw. Vorratskauf bedeutet.

43 % der Hundebesitzer, die immer die gleiche Marke kaufen, wechseln das Geschäft, wenn die gewünschte Marke nicht vorhanden ist, und nur 28 % würden eine andere Marke kaufen.

Die Ergebnisse für Katzenfutter zeichnen ein ähnliches Bild: Wenn die gewünschte Marke beim Geschäftsbesuch nicht vorhanden ist, kaufen 31 % vor Ort gleich eine andere Marke. 27 % warten erst einmal ab und hoffen auf den nächsten Einkauf. Die Mehrheit (42 %) aber besucht ein anderes Geschäft, um die präferierte Marke dort zu kaufen.

Weiterhin zeigen die Ergebnisse auch eine inzwischen starke Bedeutung der Online-Shops beim Einkauf von Tiernahrung: so kaufen bereits 67 % in einem Online-Kanal zumindest gelegentlich Katzenfutter ein und 19 % davon bestellen sogar mindestens zwei- bis dreimal im Monat online.