Interzoo mit attraktivem Rahmenprogramm
Die Interzoo präsentiert vom 7. bis 10. Mai in 14 Messehallen eine umfassende Produktpalette für den Heimtierbedarf. In Kurzkonferenzen, Sonderschauen und Vorführungen greift das Interzoo-Rahmenprogramm zentrale Themen und Entwicklungen der Heimtierbranche auf.
Schon einen Tag vor Öffnung der Messehallen startet die Veranstaltungsreihe mit dem Petfood Forum Europe, das bereits zum zweiten Mal von WATT Global Media im Rahmen der Interzoo organisiert wird. Der Fokus dieser Konferenz liegt auf den neusten Entwicklungen der Heimtierernährung für Hunde und Katzen sowie technischen Neuerungen bei Herstellungsverfahren und Verpackungen. Die kostenpflichtige Anmeldung zum Petfood Forum Europe erfolgt über die Webseite der Konferenz. Teilnehmer der Konferenz erhalten automatisch auch ein Mehrtagesticket für den Besuch der Interzoo.
Am 7. Mai steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des Rahmenprogramms. In der Interzoo Sustainability Session werden die Ergebnisse der jüngsten Interzoo Nachhaltigkeitsstudie 2024 vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Experten erläutern die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche und zeigen Wege zur nachhaltigen Entwicklung auf. Best-Practice-Beispiele dienen zur Veranschaulichung und bieten die Basis für eine vertiefende Diskussion.
In den Interzoo Country Sessions werden die Besonderheiten und Entwicklungen ausgewählter Märkte diskutiert. Fachreferenten aus aller Welt präsentieren Marktdaten, Trends und Einfuhrbestimmungen der Länder und Regionen Brasilien, Europa, Südostasien und den USA.
Die Interzoo Sustainability Session und die Country Sessions sind für Teilnehmer der Interzoo kostenlos. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Die Sessions finden im NCC Ost, Saal St. Petersburg, statt. Neben den Interzoo Sessions bietet das Rahmenprogramm noch viele weitere spannende Vorträge und Netzwerk-Formate für die Heimtierbranche an. So werden am ZZF-Stand wieder Grooming-Vorführungen zu sehen sein.
Die Fresh Ideas Stage im Rahmen der Start-up Area in Halle 3 gibt neuen Geschäftsideen im Heimtierbereich eine besondere Präsentationsplattform. Auf der Bühne stellen Start-ups und Innovatoren in insgesamt über 30 Vortragsslots verteilt auf alle vier Messetage zukunftsweisende Branchenthemen und Produkte in kurzen Vorträgen zu Themenbereichen Food, Accessoires, Tech und Nachhaltigkeit vor. In direkter Nachbarschaft zur Fresh Ideas Stage befinden sich der internationale Start-up Pavillon und der Young Innovators Gemeinschaftsstand mit insgesamt über 50 jungen Unternehmen.
Produktneuheiten und innovative Produkte zeigt auch der Product Showcase im Eingang Mitte. Weitere Möglichkeiten zum Netzwerken werden mit Aussteller-Events und der offiziellen Interzoo-Party geboten, die Spezialitäten und Besonderheiten Bayerns in den Mittelpunkt stellt.
Am 10. Mai findet auf der Fresh Ideas Stage der Fresh Ideas Contest statt, bei dem innovative Produktideen und Dienstleistungen um eine Auszeichnung konkurrieren.