Schon in etwas mehr als 12 Monaten sollen die neuen Anlagen in Betrieb genommen werden.
Schon in etwas mehr als 12 Monaten sollen die neuen Anlagen in Betrieb genommen werden.

Produktionserweiterung bei Austria Pet Food

Austria Pet Food produziert seit 2013 Hunde- und Katzennahrung für Marken von internationalen Handelsketten und den Fachhandel im gesamten europäischen Raum. Der IFS zertifizierte Private-Label Hersteller strebt in diesem Jahr einen Umsatz von 47 Millionen Euro an.

Nun startet das Unternehmen mit den Bauarbeiten für eine Produktionserweiterung. Ziel ist es, die erzeugte Menge und auch den Umsatz in den kommenden zwei Jahren mehr als zu verdoppeln. Austria Pet Food erweitert seine Produktion am bestehenden Standort um eine weitere Produktionslinie für hochwertige Nasstiernahrung in Dosen. Das Unternehmen investiert fast 40 Millionen Euro und will in den nächsten zwei Jahren mehr als 50 neue Arbeitsplätze schaffen.

Am Standort im österreichischen Pöttelsdorf wird das bestehende Fabrikgelände erweitert und eine neue Abfüll- und Verpackungslinie für Nasstiernahrung in Dosen errichtet. Der Ausbau umfasst auch noch zusätzliche Lagerflächen und Parkflächen für LKWs für ein effizienteres Logistikkonzept. Abgerundet werden die Ausbauarbeiten mit der Errichtung einer hochmodernen Abwasserbehandlungsstation und einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung.

„Mit diesem Ausbau am bestehenden Standort erweitern wir nicht nur unsere Kapazität mit dem Ziel, unseren Umsatz bis ins Jahr 2027 mehr als zu verdoppeln. Wir schaffen es auch, mit einer sehr kompakten und ressourcenschonenden Bauweise den Flächenverbrauch für die Erweiterung möglichst zu minimieren und so nachhaltig zu wachsen“, sagt Geschäftsführer Bernd Berghofer zum Ausbau. Andreas Obermayr, der in der Geschäftsführung für Vertrieb und Qualitätssicherung zuständig ist, ergänzt: „Mit dem Ausbau und der Kapazitätserweiterung werden wir neben europäischen Supermärkten und Diskontern verstärkt auch Kunden im Tierfachhandel und vor allem Online-Händler und E Commerce-Plattformen bedienen. Damit stellen wir uns noch breiter als hochqualitativer Anbieter von Nasstiernahrung in Europa auf.“

Der Fokus bei den Produkten wird zukünftig verstärkt auf hochwertigen Pate/Allmeat-Rezepturen in der Dose liegen. Die Fertigungskapazität soll auf bis zu 90.000 Tonnen steigen.