Greenbox präsentiert sich auf der Interzoo
Der Startschuss für das Projekt Greenbox fiel bereits Ende des vergangenen Jahres mit einem gemeinsamen Fotoshooting der Friends of Nature, einer Initiative der Marken defu, Goood, Eat Small und Hunter. Dabei handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, das Produkte in einer Sonderplatzierung am PoS vereint, die für Tierwohl und Nachhaltigkeit stehen. Nun wurde die Greenbox erstmals auf einer realen Fachmesse im Rahmen der Interzoo in Nürnberg vorgestellt.
„In den vergangenen Jahren haben sich Marken entwickelt, die unterschiedliche Dimensionen der Nachhaltigkeit in den Fokus nahmen“, erklärt Mitinitiator Andreas Müller, der zugleich als Sustainability Manager und für das Business Development bei Interquell zuständig ist. „Allerdings waren solche Produkte oftmals im Fachhandel kaum sichtbar, da sie nicht an einer Stelle gebündelt präsentiert wurden und im Gesamtbild untergingen. Wir wollen der Nachhaltigkeit im Zoofachhandel eine Bühne bieten, Kundenwünsche bedienen und uns zugleich für eine bessere, nachhaltigere Welt einsetzen.“ Mit der Greenbox ermöglichen die Friends of Nature dem Fachhandel nun eine aufmerksamkeitsstarke, nachhaltig hergestellte Präsentation. Dazu griff das Team für die Konzeption und den Bau der mit einem Stecksystem erstellten Displays auf den Nachhaltigkeitspionier Werkhaus zurück.
Aktuell ist die Greenbox in insgesamt vier Testmärkten platziert. Weitere Standorte sind derzeit in Planung. Parallel wird die CSE-Zertifizierung (Certified Sustainable Economics) der Greenbox vorangetrieben.