Fressnapf akquiriert Arcaplanet
Die Fressnapf-Gruppe hat der vollständigen Akquise von Arcaplanet, einem der führenden Tierbedarfshändler in Italien, von den Cinven-Fonds zugestimmt. Seit 2022 ist Fressnapf an Arcaplanet minderheitsbeteiligt und entwickelt das Unternehmen seitdem als strategischer Partner gemeinsam mit Cinven als Mehrheitsgesellschafter von Arcaplanet erfolgreich weiter.
Durch die Akquisition von Arcaplanet erweitert Fressnapf seine Marktpräsenz in Italien und sein europaweites Filialnetz um über 560 Standorte auf rund 2.600 in 14 Ländern und um über 700 Mio. Euro Umsatz auf einen geplanten Bruttoumsatz von ca. 5 Mrd. Euro.
Gleichzeitig geben Torsten Toeller, Gründer und Inhaber der Fressnapf-Gruppe, und Cinven eine Intensivierung ihrer bisherigen Partnerschaft durch die Investition der Cinven-Fonds in die Fressnapf Holding SE bekannt, um den europäischen Wachstumskurs von Fressnapf strategisch zu begleiten.
Wie die Fressnapf-Gruppe mitteilt, behält Torsten Toeller die große Mehrheit an seinem Unternehmen und bleibt Verwaltungsratsvorsitzender an der Spitze von Fressnapf. Cinven sieht er als Partner auf Augenhöhe, mit dem er seine vertrauensvolle, enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit intensivieren möchte. Mit dieser Weichenstellung will er das Unternehmen auf die sich immer schneller verändernden Bedingungen am Markt vorbereiten sowie auch zukünftig eine aktive Rolle bei der weiteren Konsolidierung des Marktes einnehmen.
„Die erfolgreiche Zusammenarbeit bei Arcaplanet in den letzten Jahren hat gezeigt, wie positiv sich eine vertrauensvolle Partnerschaft mit einem Finanzinvestor auswirken kann – mit Cinven haben wir einen optimalen Partner gefunden“, erklärt Toeller. Sein Ziel ist, sein Unternehmen langfristig und nachhaltig erfolgreich für die Zukunft aufzustellen und den Kunden von Fressnapf ein erstklassiges (Omnichannel-) Einkaufserlebnis zu bieten.
Um den ambitionierten Zielen gerecht zu werden, läutet Fressnapf die nächste Phase der Transformation ein und schlägt ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte auf. Darauf folgt auch eine personelle Veränderung. CEO, Dr. Johannes Steegmann, wird das Unternehmen im Sommer verlassen. Die Position des CEO wird zunächst interimistisch Peter Pritchard übernehmen. Pritchard, langjähriger CEO von Pets at Home in Großbritannien, ist heute bereits Chairman bei Arcaplanet und daher bestens mit der Branche und der Zusammenarbeit mit Fressnapf vertraut.