Kölle Zoo ist in seiner Digitalisierungsstrategie einen wichtigen Schritt gegangen und hat eine Kundenbindungs-App entwickelt.
Kölle Zoo ist in seiner Digitalisierungsstrategie einen wichtigen Schritt gegangen und hat eine Kundenbindungs-App entwickelt.

Erfolgreicher Start der Kölle Zoo App

Kölle Zoo hat mit dem Softwareunternehmen hello again in knapp 18 Monaten eine Kundenbindungs-App entwickelt, deren Startphase erfolgreich verlief. Kunden können mit der Kölle Zoo App bei jedem Einkauf Punkte sammeln und sie wahlweise gegen Prämien einlösen oder in Spenden für regionale Tierschutzorganisationen umwandeln.

Weitere Funktionen sind Push-Benachrichtigungen, personalisierte Angebote sowie der digitale Kassenbon. Zudem haben App-User die Möglichkeit, das Profil ihres Tieres zu hinterlegen, online im aktuellen Prospekt zu blättern und gelangen von der App direkt zum Online Shop, wo ihnen auch die Store-Verfügbarkeit der Produkte in ihrem Kölle Zoo vor Ort angezeigt wird. Die Einbindung der Tiervermittlungsplattform „Tierheimhelden“ ermöglicht es ihnen außerdem, ein Tier zu finden, das zu ihnen passt und welches sie adoptieren können. So kombiniert die Kölle Zoo App Offline mit Online und verzahnt den stationären Einkauf mit seinem Online Shop. 

Die Soft-Testphase im Mai diente dem Warm-up für den offiziellen App-Start am 1. Juni. Der Start wurde von einer Out of Home-Kampagne und verschiedensten Maßnahmen online und am POS flankiert. Displays mit scanbaren Kärtchen, Flyer in den Kassenzonen, A1-Plakate, Wobbler an den Regalen und Stafix-Aufkleber sowie Infos an digitalen Stelen und auf Kassendisplays machten in den Kölle Zoo Märkten auf die neue App aufmerksam. Für besonders große Resonanz sorgten App-Glücksräder zu frequenzstarken Zeiten, bei denen jeder Dreh mit einem Gewinn belohnt wurde.

Wie Kölle Zoo mitteilt, konnte innerhalb des ersten Monats ein Anstieg der App-Nutzerzahlen um knapp 200 % erzielt werden. Mittlerweile hat die App über 47.000 Nutzer, wovon über 33.000 aktive Nutzer sind, was einem Anteil von 70 % entspricht. Dies zeigt, dass die App attraktiv ist und deren Funktionalitäten, Prämien und Inhalte bei Kunden große Relevanz haben.

Die hohen Nutzungsraten und eine durchschnittliche Bewertung von 4,9 Sternen im Apple-Store und 4,8 Sternen im Google Play Store zeigen, dass die Kölle Zoo App schon innerhalb kürzester Zeit hervorragend von Kunden angenommen wurde. Der Umsatz bestätigt dies, denn über die App wurden 5,5 Mio. Euro generiert und seit dem App-Launch stieg der Wert des durchschnittlichen Warenkorbs um mehr als 50 Prozent.