IVH feiert 50-jähriges Jubiläum
„50 Jahre Engagement fürs Tier“ – unter diesem Motto stand das gesamte Jubiläumsjahr für den im Jahr 1972 gegründeten Industrieverband Heimtierbedarf (IVH). Höhepunkt war die Festveranstaltung am 15. September im Kino Zoo Palast in Berlin.
Der IVH-Vorsitzende Georg Müller zeigte in seiner Begrüßungsrede vor über 150 Gästen aus Unternehmen, Behörden, Politik sowie befreundeten Verbänden und Institutionen die enge Verbindung des Verbands mit der Entwicklung der Heimtierhaltung auf.
Geschäftsführerin Dr. Katrin Langner betonte in ihrer Rede, dass der Erfolg des Verbands auch auf das große Engagement seiner Mitglieder zurückzuführen sei.
Nachdem schon zu Beginn der Veranstaltung erstmals der neue Imagetrailer des IVH gezeigt wurde, öffnete sich der Vorhang zum zweiten Teil ebenfalls mit bewegten Bildern. Auf der Grundlage alter Werbefilme aus der Branche zeigte der eigens für diese Veranstaltung produzierte Film die Entwicklung der gesellschaftlichen Rolle und des Bilds von Heimtieren in den vergangenen fünf Jahrzehnten.
Unter dem Titel „Heimtierhaltung im 21. Jahrhundert – Perspektiven und Herausforderungen“ tauschten die Tierschutzbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Luiza Licina-Bode, der Geschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes, Frank Meuser, die Vizepräsidentin des Bundesverbandes beamteter Tierärzte, Dr. Christine Bothmann, die Trendforscherin Antje Schünemann und die beiden IVH-Fachgruppenvorsitzenden Dr. Nicole Rabehl und Dr. Gerd Großheider in einer Gesprächsrunde unterschiedliche Einschätzungen und Positionen aus.
Das abwechslungsreiche Festprogramm wurde abgerundet durch eine Abendveranstaltung in der Eventlocation Wasserwerk mit Lichtshow, Akrobatik und Livemusik.