Der ZZF lädt am 1. und 2. April 2025 zum ZZF-Forum der Heimtierbranche ein. Bild: WZF
Der ZZF lädt am 1. und 2. April 2025 zum ZZF-Forum der Heimtierbranche ein. Bild: WZF

ZZF-Forum der Heimtierbranche 2025

Unter dem Motto „Wie wir unsere Kunden zu Fans machen“ veranstaltet der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) am 1. und 2. April 2025 in Niedernhausen das ZZF-Forum der Heimtierbranche 2025.

Wie verändert sich das Einkaufsverhalten der Heimtierhalter? Zu dieser Frage präsentiert das Marktforschungsinstitut NIQ Deutschland aktuelle Daten und Einschätzungen zur Entwicklung des Heimtiernahrungsmarktes. In einer Zeit mit unsicherer Kauflaune benötigen insbesondere Hersteller von FMCG-Produkten gute Konzepte, um Tierhalter an Futtermittelmarken zu binden. Klaus Lahrmann, Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing, Beschaffung und Prozesse bei Bosch Tiernahrung, zeigt in seiner Keynote, warum der Fokus auf Kunden im dynamischen Heimtiermarkt immer wichtiger wird.

Welchen Stellenwert Heimtiere im Leben ihrer Menschen haben, erläutert anschließend Florian Schalke, International Public Affairs Lead bei dem internationalen Tiergesundheitsunternehmen Zoetis.

Auf eine gute Beziehung zu seinen Kunden setzt der Schweizer Aquaristikhändler Christoph Silberschmidt. Weitere Anregungen, wie Handelsunternehmen mit Culture Spaces Lieblingsorte für Kunden schaffen können, bringt Daniel Schnödt, Gründer und Geschäftsführer der Handelsberatung Teamscio, mit.

Zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages sind alle Forum-Teilnehmer eingeladen, selbst aktiv zu werden: In Themen-Cafés diskutieren sie, wie der Zoofachhandel zur Fankurve werden kann, damit die Heimtierhaltung und Marken einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt erhalten.

Am zweiten Veranstaltungstag steht Jan Wittmann, Geschäftsführer der App und Community für Hundehalter Dogorama, Rede und Antwort, welche Potenziale die App für das Tierwohl und für Unternehmen der Heimtierbranche bietet.

Über Homefarming als „Hidden Champion“ der Heimtierbranche spricht Alexander Pongratz, Bereichsleiter Heimtier & Hobbyfarming bei Albert Kerbl. Wie ein junges Unternehmen sich erfolgreich mit Premiumnahrung für Samtpfoten positioniert, erzählt Andreas Gensch, Geschäftsführer von HeyPet.

In Shops, Social Media und Bewertungsportalen werden mitunter ungerechtfertigte Kritik oder Fake-Bewertungen veröffentlicht, die der Reputation schaden. Wie Betroffene sich rechtlich wehren können, berichtet Dr. Oliver Stegmann, Fachanwalt bei der Kanzlei Huth Dietrich Hahn und Gründer der Plattform FAKEaway.de.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.zzf-forum.de