Fressnapf wechselt Markengesicht
Fressnapf I Maxi Zoo tritt ab Mai flächendeckend mit einem neuen Logo auf. Der neue Markenauftritt ist das Ergebnis der konsequenten Umsetzung der strategischen Transformation vom produktfokussierten Versorger, zum Omnichannel-Anbieter und Umsorger fürs Miteinander von Mensch und Tier. Das neue Logo löst damit an allen relevanten Touchpoints, von der Website bis zur Kleidung der Mitarbeiter, deutschlandweit und international den bisherigen Fressnapf mit Katze und Hund ab.
Vor rund 34 Jahren kreierte Gründer und Inhaber Torsten Toeller persönlich das erste Fressnapf-Logo und erweckte die Marke damit zum Leben. Seitdem gab es lediglich kleinere Anpassungen. Nun erfolgt die Ablösung durch eine neue Bildmarke, die einem lächelnden Tiergesicht nachempfunden ist.
Matthias Bauer, Senior Vice President Customer Experience bei Fressnapf: „Das Rebranding mit neuem Unternehmenslogo übersetzt unser Markenversprechen ‚Happier Pets. Happier People‘ in ein zeitgemäßes Design. Es ist vielseitig einsetzbar und in physischer sowie digitaler Umgebung schnell zu erfassen. Für mich ist das sogenannte ‚Petmoji‘ eine disruptive Veränderung des bisherigen Markenauftritts, die unsere Neupositionierung unterstreicht und somit der konsequente nächste Schritt unserer Transformation vom Versorger zum Umsorger ist.“
Begleitet wird dieser Schritt von einer Kampagne, die ab Mai europaweit in elf Ländern startet. Unter dem Motto ‚Glücklich, wenn ihr es seid‘ dreht sich bei der Kampagne alles um das Markengefühl ‚Happiness‘ und zahlt darüber auf das Leitmotiv Tierliebe ein. Sie wirft unter anderem einen Blick hinter die Kulissen der Services von Dr. Fressnapf, die unternehmenseigenen Fressnapf Salons sowie auf das eigene Loyalty-Programm ‚Friends‘.
Bei der Kampagne setzt Fressnapf verstärkt auf Bewegtbild mit unterschiedlichen Motiven und Spotlängen. Im Zentrum der Hauptspots stehen Alltagsmomente unterschiedlicher Mensch-Tier-Partnerschaften und ihre Erlebnisse mit Fressnapf: von der individuellen Beratung, über die große Auswahl mit hochwertigen Exklusivmarken, wechselnden Rabatt-Aktionen und ergänzenden Services – online und vor Ort.
Die Kreation der Kampagne erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Lead-Agentur Serviceplan sowie der Produktionsfirma Serviceplan Make.