Servicequalität von Zoofachmärkten untersucht
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv eine Kundenbefragung zu den Aspekten Service, Angebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Raumgestaltung in Zoofachmärkten durchgeführt. Über ein Online-Access-Panel gingen 498 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten zwölf Monaten Erfahrungen mit einem Zoofachmarkt gemacht hatten. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten.
Fressnapf erreichte mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ die höchste Kundenzufriedenheit. Gut 96 Prozent beziehungsweise 94 Prozent der befragten Kunden zeigen sich mit dem Angebot und dem Service eher oder sogar sehr zufrieden. Darüber hinaus ist die Weiterempfehlungsbereitschaft im Anbietervergleich am höchsten.
Den zweiten Rang belegt Kölle Zoo, ebenfalls mit dem Kundenurteil „sehr gut“. Besonders hohe Zufriedenheitswerte erreicht das Unternehmen bezüglich der Filial- bzw. Raumgestaltung: Rund 88 Prozent der Befragten bewerten diese positiv. Auch in den Bereichen Service, Angebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Weiterempfehlung überzeugt Kölle Zoo mit dem jeweils zweitbesten Ergebnis.
Megazoo (Qualitätsurteil: „gut“) nimmt Rang drei ein. Im Vergleich führend ist aus Kundensicht das Preis-Leistungs-Verhältnis des Anbieters – gut 83 Prozent der Kunden zeigen sich hiermit eher oder sehr zufrieden. Für die Raumgestaltung ergibt sich mit über 88 Prozent positiven Bewertungen sogar ein noch besserer Wert.
Auch die weiteren drei Zoomärkte mit mindestens 80 eingegangenen Kundenmeinungen erzielen das Kundenurteil „gut“. Auf den Plätzen vier bis sechs landen: Das Futterhaus, Zoo & Co. und Kiebitzmarkt.