Fressnapf Österreich steigert Wachstum
Fressnapf Österreich hat seinen Wachstumskurs auch 2023 fortgesetzt: Mit einem Gesamtumsatz von 287,40 Millionen Euro wurde 2023 ein Zuwachs von 9,5 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Dies entspricht einem Plus von 25 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Das Wachstum im stationären Handel beträgt 7 %. Ergänzend zum stationären Handel ist der Online-Kanal ein bedeutender Wachstumstreiber. Mit einem Umsatzplus von 32 % bzw. 8,2 Millionen Euro zum Vorjahr wurde das geplante Wachstum deutlich übertroffen. Ebenso tragen die 16 exklusiv bei Fressnapf erhältlichen Marken, mit einem Sortimentsanteil von über 50 %, zur Umsatzentwicklung bei.
Die Fressnapf-Gruppe befindet sich mitten in der größten Transformation der Unternehmensgeschichte und wandelt sich derzeit vom produktfokussierten Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des „Lebenszyklus“ des Haustieres erfüllt. Neben dem vielseitigen Produktangebot bietet Fressnapf mittlerweile auch eine Vielzahl an Services an. Von Fressnapf Reisen über den Grooming-Salon, bis hin zu den Hunde- und Katzenexperten in den Filialen. Für 2024 steht der GPS-Tracker für Katzen und Little Friends vor dem Launch. Zudem wurden in Österreich bis Ende 2023 insgesamt 18 Filialen im neuen Future-Store-Format eröffnet bzw. modernisiert.