Fressnapf-Gruppe knackt vier Milliarden Euro-Grenze
Die Fressnapf-Gruppe hat ihren Wachstumskurs auch 2023 fortgesetzt. Der Gesamtumsatz von rund 4 Mrd. Euro markiert eine neue Bestmarke der Unternehmensgruppe. Im Vorjahresvergleich wächst der Umsatz demnach um rund 475 Mio Euro. Den umsatzstärksten Markt bildet weiterhin Deutschland mit einem Bruttoumsatz von 2,1 Mrd. Euro. Das internationale Geschäft wächst um rund 19 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro.
Die Fressnapf-Gruppe befindet sich mitten in der größten Transformation der Unternehmensgeschichte und wandelt sich derzeit vom produktfokussierten Versorger zum Umsorger, der alle Kundenwünsche entlang des Lebenszyklus von Haustieren erfüllt. Neben dem vielseitigen Produktportfolio bietet Fressnapf mittlerweile auch eine Vielzahl an Services an. Vom Online-Tierarzt über den Grooming-Salon, bis hin zur Versicherung fürs Haustier. Zudem wurden bis Ende 2023 insgesamt 240 Märkte im neuen Future-Store-Format eröffnet bzw. modernisiert.
Der Online-Anteil am Gesamtumsatz stieg zudem bis Ende 2023 über 20 Prozent. Am stärksten war dies in Frankreich und Belgien der Fall – mit Wachstumsraten von 59 bzw. 67 Prozent.